Interner Bereich
Schornsteinfegerinnung Oldenburg
Qualitätshandwerk mit Traditionsbewusstsein

Der Vorstand

Personalien

Informationen zur
Innung Oldenburg

Technik

Technische Infos

Technische
Informationen

Spazzacamino 2019


 

„Raduno Internatzionale dello Spazzacamino“


 

In diesem Jahr, am 30.08.2019 - 02.09.2019, findet das 38. Internationale Schornsteinfegertreffen in dem kleinen Bergdorf Santa Maria Maggiore (Italien) statt.„Raduno Internatzionale dello Spazzacamino“ nennt sich das Event offiziell. Santa Maria Maggiore liegt ca.45 Autominuten nordwestlich des Lago Maggiore. Es wird auch "Valle Spazzacamino" genannt, Tal der Schornsteinfeger. Das Schornsteinfegerhandwerk ist fest mit dem Ort verbunden und so wurde auch nicht weit von Santa Maria Maggiore in Malesco das Schornsteinfeger Denkmal errichtet. Jedes Jahr gedenken dort Schornsteinfeger aus aller Welt den verstorbenen Spazzacamino. Die Kollegen kommen aus Japan, USA, Irland, Niederlande, Belgien, Frankreich, Norwegen, Schweden, Estland, Österreich, Deutschland, Italien, Dänemark, Polen, Rußland usw. Die Deutschen Kollegen stellen dabei mit Abstand die größte Gruppe. Auch der Film und das Musical '' Die schwarzen Brüder‘‘ haben die Geschichte und Schicksale der kleinen Jungen als Grundlage.

 

 

Vor etwa 500 Jahren war das Vigezzo-Tal der zentrale Ausgangspunkt für Schornsteinfeger, die dann in ihrer schwarzen Kluft auszogen um in ganz Europa die Schornsteine sauber zu machen und zu halten. Die schwarzen Männer wurden damals noch von kleinen Buben begleitet. Diese – so war man damals der Ansicht – waren ganz besonders geeignet für das Reinigen der oft gefährlichen und hoch angelegten Schornsteine. In Bezug auf die Statur der kleinen Jungen mag das vielleicht stimmen, allerdings führten die „kleinen Schornsteinfeger“ eher ein erbärmliches Leben. Viel zu oft mussten sie schon vor dem Erreichen des zehnten Lebensjahres, durch Abstürze und Rauchvergiftungen, ihr Leben lassen. Mit der technischen Revolution und der Umstellung auf Heizungsanlagen Mitte des 20. Jahrhunderts war die Arbeit der kleinen Jungen glücklicherweise dann nicht mehr erforderlich, weshalb man davon abließ die Kinder mit zum Schornsteinfegen zu nehmen.

 

 

https://www.lago-maggiore-netz.de/174/2010-0052/internationales-schornsteinfegertreffen-lago-maggiore.html © by lago-maggiore-netz.de

 

 

Es werden auch dieses Jahr wieder zahlreiche Kollegen aus unserem Innungsbereich teilnehmen. Jeder Kollege sollte (muss) dieses Treffen mindestens einmal miterlebt haben.

Die Stimmung und Gastfreundlichkeit sind einmalig.
Wir sehen uns in Italien

Ciao.

 

 

Ein kleiner Eindruck vom letzten Jahr!

Natürlich Pflicht, das einzige Schornsteinfeger-Museum in Europa. (Museo dello Spazzacamino)

Info: http://santamariamaggiore.info/home/cultura/museo-dello-spazzacamino/


Programm Spazzacamino 2019

Raduno della Spazzacamino 2018

Virtuelle Reise Schornsteinfeger-Museum

Ausbildung

Beruf Schornsteinfeger

Informationen zur
Ausbildung zum Schornsteinfeger

Schornsteinfegerschule

Infos zur Schule

Informationen zur
Schornsteinfegerschule

Oldenburg

Innungsinfos

Informationen zur
Innung Oldenburg